• CruisingCampersBlog_ReisbuchKinderTitel

    Nach Jahren stößt man wieder auf das Freundschaft-Album aus Kindertagen… Diese Situation hatte ich erst vor einiger Zeit und ich konnte es mir nicht verkneifen einer meiner besten Freundinnen aus Grundschultagen zu schreiben, dass Sie im Jahre 1995 23 Kilo gewogen hat. Ich meine: 23 Kilo? So klein waren wir mal? Unvorstellbar! Es ist toll solche Erinnerungen nach Jahren wiederzuentdecken.

    Aus diesem Grund war ich vermutlich Feuer und Flamme als ich das Kinder Künstler Reisebuch der Verlagsgruppe Beltz entdeckte. Hier können sich Kinder während einer Reise kreativ ausleben. Dabei ist das Buch für wirklich jede Urlaubsreise geeignet.

    Es ist in vier Abschnitte unterteilt: Vor der Reise, Unterwegs, Tagebuch und Nach der Reise.

    CruisingCampersBlog_KinderCampingReisbuchPass

     

    CruisingCampersBlog_ReisbuchKinderCampervan

    Kinder können zunächst im ersten Teil Ihren Reisepass erstellen und durch Ankreuzen, Umkreisen oder Ergänzen die Reise beschreiben. Auch die Packliste und das Adressbuch für den Postkartenversand können kreativ erstellt werden.

    Speziell für Camping-Reisen gibt es im Abschnitt „Unterwegs“ viele Seiten die den Eltern die Autofahrt angenehm gestalten. Es können Vorlagen von LKW-Planen bemalt, Autoschilder geraten oder ein Winkprotokoll erstellt werden. Auch auf den weiteren Seiten finden sich viele Beschäftigungen für den Camping-Urlaub. Die Kinder werden aufgefordert am Strand Steine zu sammeln, ihr Traumeis zu skizzieren oder Wespenfallen zu bauen. Beim Durchblättern finde ich eine humorvolle Anregung nach der anderen. Auf einer Seite soll zum Beispiel die „größte Ungerechtigkeit auf dieser Reise“ aufgeschrieben werden. Was ich damals wohl dort hingeschrieben hätte? Vielleicht, dass Papa & Mama mir nie erzählt haben was eine Schillerlocke wirklich ist? Die hätte ich sonst bestimmt nicht gegessen. Auf jeden Fall übertrifft eine Seite die nächste an Ideenreichtum der Autoren. Bei diesen lustig gestallteten Seiten bekomme ich fast Lust das Buch selber auf meiner nächsten Reise auszufüllen!

    CruisingCampersBlog_ReisbuchKinderWespenfalle

     

    CruisingCampersBlog_ReisebuchBilan

     

    CruisingCampersBlog_ReisbuchKinderBrummi

     

    CruisingCampersBlog_ReisebuchKinderMücken

    Im Abschnitt Tagebuch kann das Wetter und das Essen mittels Symbolen bewertet werden und es steht genügend Platz für einen freien Tagebuchtext zur Verfügung.

    Nach der Reise kann im letzten Teil Erinnerungen festgehalten werden. So haben Kinder auch noch ein paar Tage oder Wochen nach der Reise Freude an dem Buch. Besonders süß finde ich die Idee, dass Fotos der Spielkameraden eingeklebt werden können und es eine Liste von „umsonst“ eingepackten Dingen gibt. (Diese Liste sollte ich für andere Reisen auch erstellen, dann würde ich nicht jedes Mal wieder Unmengen von Krempel umsonst mitschleppen.)

    CruisingCampersBlog_ReisebuchKinderCover

     

    CruisingCampersBlog_ReisbuchKinderPostkarten

    Diese Buch ist wirklich kein gewöhnliches Reisetagebuch und ist ein absolutes Muss für jede Reise   mit Kindern ab ca. 9 Jahren. Es deckt fast alle Themen und Aktivitäten ab, die man sich im Urlaub vorstellen kann. Von Beschäftigungen während der langweiligen Autofahrt bis zu Basteltipps findet dieses Buch immer wieder Möglichkeiten Kinder zu unterhalten. Ich habe zwar keine Kinder, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Buch den Eltern einige Nerven sparen könnte. Möchtet ihr also mehr Ruhe in euren Familienurlaub bringen ist dieses Buch definitiv der richtige Begleiter für eure Kinder. Ihr erhaltet es für 12,95€ über Beltz.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.